Farbige Kontaktlinsen

Farbige Kontaktlinsen Bild: denis_todorut by Flickr unter cc

Gerade bei der jüngeren Generation sind farbige Kontaktlinsen sehr beliebt.

Sie können sogar, ähnlich wie eine neue Haarfarbe, zu einer komplett gewünschten Typveränderung verhelfen.

Als Gag-Linsen erstmals auf Partys oder bei Großveranstaltungen in den Mittelpunkt gerückt, sind sie mittlerweile salonfähig geworden.

Auch zahlreiche Prominente schmücken sich auf großen Events oder aber aus Image-Gründen gern mit ihnen.

Wer blickt nicht gern in strahlend blaue, rassig schwarze oder grüne Katzenaugen?

Was wären Paris Hilton oder Terence Hill ohne ihre Markenzeichen, ihre strahlend leuchtenden blauen Augen? Es lässt sich meist nur sehr schwer erkennen, dass der eine oder andere Gegenüber nachgeholfen hat, aber es ist einem der zweite Blick auf jeden Fall sicher.

Diese kleinen bunten Linsen gibt es mittlerweile in den unterschiedlichsten Farben und sogar gemustert. Einige dieser Vollschalenlinsen leuchten sogar im UV-Lichtschein, was hierbei einen mystischen Eindruck entstehen lässt. Oder was wäre die Love-Parade ohne die Tänzer mit den Sternenaugen?

Oder die Fußball-WM, bei denen die Fans ihre Leidenschaft durch bunte Kontaktlinsen, auch Motivlinsen genannt, im Fußball-Design unterstreichen? Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Farbige Kontaktlinsen sollten allerdings nicht über einen längeren Zeitraum getragen werden

Hat man sich erst einmal für farbige Kontaktlinsen entschieden, stellt sich nur noch die Frage ob man möchte, dass die eigene Augenfarbe betont werden oder sich aber komplett verändern soll.

Partystimmung

Partystimmung - Bild: Ariaski by Flickr unter cc

Daher unterscheidet man zwischen farbverändernden Kontaktlinsen, dessen Zeichnung undurchsichtig aufgedruckt ist.

Mit diesen Linsen können sogar dunkle Augen aufgehellt werden.

Aber man sollte beachten, dass diese am Auge dann nicht so natürlich aussehen. Als zweite Möglichkeit gibt es Linsen, die die eigene Augenfarbe intensiviert.

Dies funktioniert allerdings nur bei hellen Augen, um die eigene Farbe zu verstärken. Diese Kontaktlinsen sind nur leicht getönt und transparent.

In erste Linie werden farbige Kontaktlinsen aus ästhetischen Gründen eingesetzt

Mittlerweile können mit diesen aber auch Fehlsichtigkeiten korrigiert und ausgeglichen werden. Dazu zählt, wie bei den normalen Kontaktlinsen, die Weitsichtigkeit (Hyeropie), die Kurzsichtigkeit (Myopie), die Alterssichtigkeit (Presbyopie), sowie die Stabsichtigkeit, besser als Hornhautverkrümmung (Astigamatismus) bekannt.

Aber auch als Korrektur nach einer schweren Verletzung an der Regenbogenhaut werden farbige Linsen eingesetzt, um wieder ein normales Aussehen zu erreichen. Im Gegensatz zu früher sind die farbigen Kontaktlinsen mittlerweile medizinisch unbedenklich, da sie das Auge ausreichend mit Sauerstoff versorgen und ein angenehmes Tragegefühl bieten.



eyebooster

Gut angepasste Linsen verursachen auch keine Reizungen und Beeinträchtigungen beim Sehen mehr. Aber auch diese bedürfen, ähnlich wie die normalen Kontaktlinsen, einer gründlichen und intensiven Pflege.

Diverse Pflegemittel, extra auf die Kontaktlinsen abgestimmt und passende Aufbewahrungsboxen werden gleich beim Kauf mit angeboten. Je nach Fabrikat müssen die Linsen bei regelmäßigem Gebrauch nach 4 bis 6 Wochen gegen ein neues Paar ausgewechselt werden.

Vorsicht ist allerdings gerade beim Autofahren geboten. Motivlinsen, die nicht korrekt von einem Augenarzt oder einem Optiker angepasst wurden, haben starre Sehöffnungen.

Bei Lichteinfall ändert sich aber die menschliche Pupille in der Größe, was dann zu einer erheblichen Beeinträchtigung führen kann. Daher ist individuelle Beratung und eine umfassende Untersuchung zu empfehlen.

Doch ganz gleich für welche man sich entscheidet, aufmerksamen Blicken kann man sich sicher sein.


Motivlinsen wie Wolfsaugen, Katzenaugen oder Hypnose Augen zaubern einen tollen Effekt in jedes Gesicht und sind der ultimative Flirtfaktor, auch an Halloween oder Karneval. Sie sind das i-Tüpfelchen einer jeden Verkleidung, sie werden jede Menge Aufmerksamkeit und Komplimente nach sich ziehen und für eine besondere Stimmung sorgen.

Artikelbild oben: ©Flickr/Denis Todorut

Be Sociable, Share!

Ähnliche Artikel:

  • Keine ähnlichen Artikel

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *