Energiesparer – Fußbodenheizung

Wer kennt das nicht? Der Winter ist da, es ist kalt, aber man hat nie mehr kalte Füße. Eine gut funktionierende Fußbodenheizung verbreitet in jedem Raum eine wohlige Wärme.

Ein entscheidender Vorteil gegenüber herkömmlichen Heizkörpern, ist die Wärmeverteilung. Während Heizkörper die Wärme nur punktuell ausstrahlen, nutzt die Fußbodenheizung die gesamte Fußbodenfläche aus.

Dieses Phänomen gab es schon bei den alten Römern in der Antike

Bereits da wurde eine Art Fußbodenheizung genutzt, indem man Rauchgase durch Rohre, die sich unter dem Fußboden befanden, leitete.

Die herkömmliche Fußbodenheizung, so wie man sie kennt, gibt es allerdings erst seit Beginn der 70er Jahre. Fast 50% der Bauherren entscheiden sich bei einem Neubau für eine Fußbodenheizung oder Flächenheizung, wie sie auch genannt wird. Diese kann sogar die kompletten Heizkörper ersetzen.

Fußbodenheizungen dienen dem Energiesparen

Nach Untersuchungen gelten neue Fußbodenheizungen als wahre Energiesparer. Grund dafür ist die sehr kurze Vorlauftemperatur. Auch muss das Heizwasser nicht so stark aufgeheizt werden.  Das spart wahrlich eine Menge an Energiekosten. Durch die entstehende Strahlungswärme kann sogar die Raumtemperatur um bis zu zwei Grad abgesenkt werden.

Da die Fußbodenheizungen keine hohe Vorlauftemperatur haben, können sie auch sehr gut mit alternativen Energiequellen wie Solarenergie und Wärmepumpen kombiniert werden.

Der Besondere Clou:

Im Sommer kann die Heizung in Verbindung mit einer Wärmepumpe sogar als Kühlung für den jeweiligen Raum eingesetzt werden. Ein weiterer Vorteil der Fußbodenheizung ist die optimale Raumgestaltung. Hier trüben keine hässlichen weißen Heizkörper den Raum.

Wer möchte der kann eine Flächenheizung auch in den Decken oder aber in den Wänden  verbauen lassen. Dann strahlen die Heizrohre von der Wand oder Decke ab und verbreiten wohlige Wärme. Für eine optimale Ausnutzung der Fußbodenheizung, sollte schon im Vorfeld mit dem Heizungsbauer oder Architekten darüber beraten werden.

Bild: Kind von Alejandro Lizardo

Ähnliche Artikel:

  • Keine ähnlichen Artikel

3 Gedanken zu „Energiesparer – Fußbodenheizung

  1. Pingback: Fußbodenheizung und Parkett? | Wortschubse ®

  2. Pingback: Strom sparen und damit Kosten sparen | Artikelwiese.de

  3. schüssler salze

    Im Allgemeinen ist es beim Oberthema Energiesparer – Fußbodenheizung meistens unabdingbar, dass die vielen Texte bis ins kleinste Detail geprüft werden, damit man nichts falsch versteht. Genau dies scheint mir auf dieser Website auf jedenfall Standard zu sein.

    Genau deshalb stöbere ich auf dieser Seite auch hin und wieder sehr gerne.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.