Lasershows Projektionen Events

Lasershows oder Projektionen – das Eventhighlight

Bereits von Kindesbeinen an sind wir Menschen fasziniert von bunten Lichtern. Wenn diese Lichter dann noch durch die Luft schweben und ein uns bekanntes Motiv ablichten, ist der magische Moment perfekt. Ideal sind Lasershows und Projektionen für Abendveranstaltungen bei denen die Veranstalter ihre Gäste in den Bann ziehen wollen.

Hinweis: Leider sind aufgrund der derzeitigen Corona-Krise derartige Veranstaltungen und Massenzusammenkünfte nicht möglich, aber das öffentliche Leben wird danach sicherlich auch in diesem Bereich wieder weitergehen.

Ich habe mir diese Thematik mal etwas genauer angeschaut und recherchiert, da sich mein Arbeitsfeld mittlerweile auch in die Richtung Eventmanagement entwickelt hat.

Was ist unter einer Lasershow und einer Projektion zu verstehen?

Zum größten Teil haben wir alle Sie schon mal erlebt. Eine Live-Lasershow. Beispielsweise ist es typisch, dass professionelle Lasersysteme die Besucher von Diskotheken in Stimmung bringen sollen. Diese Lasershow folgt natürlich keinem willkürlichen Ablauf, sondern ist fest dem Anlass entsprechend abgestimmt. In vielen Fällen wird der Takt dabei von der Musik bestimmt, um ein harmonisches Gesamterlebnis zu präsentieren. Neben einer reinen Show aus Lasern, kann dies auch bedeutet, dass Ihr Lieblingstier als Laserfigur plötzlich neben Ihnen steht.

Die Projektion ist im Gegensatz zur Lasershow etwas ruhiger und gefühlt sachlicher. Denn es geht weniger um den Takt und die große Show, sondern eher um die Wirkung und die Botschaft. Eine der wohl bekanntesten Protektion stammt aus der Superheldenwelt. Das „Bat-Signal“ am Himmel, welches allen Bösewichten angst und bange werden lässt. In der Realität sind die Absichten natürlich wesentlich weniger heroisch und sollen hauptsächlich Aufmerksamkeit für eine Botschaft, eine Marke oder auch ein Event erregen.

Zu welchem Anlass sind eine Lasershows und Projektionen geeignet?

Grundsätzlich kann zu jedem Anlass eine Lasershow gemacht werden. Meist sind es jedoch unsere großen Momente, die wir mit den bunten Strahlen veredeln wollen. Zumal wollen wir ja in der Regel die Show nicht nur für uns, sondern auch um andere zu beeindrucken. Darum ist eine Lasershow ideal für den großen runden Geburtstag oder auch um eine Hochzeit gebührend zu feiern. Ein Klassiker ist generell, wie auch eingangs erwähnt, eine Lasershow für Disco- oder Party-Events. Beispielbilder findet Ihr unter: https://www.belaser-show.de

Projektionen sehen wir auch sehr häufig in privaten Bereichen an Hauswänden. Zu Weihnachten, wenn es früh dunkel wird, werden beispielsweise viele Fassaden durch stimmungsvolle Projektionen angestrahlt. Im geschäftlichen Bereich haben bereits auch viele Firmen diese Lichttechnik für sich entdeckt. Es gibt nämlich kaum eine ansprechendere Werbung als das eigene Logo oder der eigene Slogan im dunklen an eine große Fläche projiziert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.